KIEL 1242

Frank Reiser – Edutainement Developer : 3D-Generalist

Blick auf die Kieler Altstadt

Kiel im Mittelalter

Autor:in:

Kategorien:

Schlagwörter:

Im Projekt „Kiel 1242“ sind inzwischen die meisten Häuser fertiggestellt und im Programm integriert.

Hat Kiel im Mittelalter genauso ausgesehen? Garantiert nicht!

Könnte es so ausgesehen haben? Durchaus möglich.

Bei der Rekonstruktion habe ich mich – soweit diese vorhanden und mir zugänglich sind – an die historischen Fakten, Baupläne und Straßenverläufe gehalten. Allerdings nehme ich mir gewisse künstlerische Freiheiten:

  • Die Kieler Stadtmauer hat in diesem Umfang vermutlich nie existiert, der Verlauf entspricht aber dem aktuellen Stand der archäologischen Ausgrabungen und Forschung (Albrecht/Feiler, 1996).
  • Von den Stadttoren, der Holstenbrücke und den Stadttürmen gibt es keine – mir bekannten – Abbildungen vor 1585. Sie sind also relativ frei gestaltet, halten sich aber an historische Vorbilder in anderen Städten.
Kiel 1585
Kiel Stadtansicht 1585 – Johann Greve
Kiel 1588- Braun und Hogenberg
Kieler Stadtansicht 1588 – Braun und Hogenberg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert