CSNova – Manuale

CSNova - Codesegment in Visual Studio Code
CSNova – Codesegment in Visual Studio Code

Handbuch zum Programm CSNova

Stand: 05.12.2025

CSNova befindet sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase und eignet sich derzeit nur für Testzwecke.

Download, Erweiterungswünsche, Fehlermeldungen – über GITHUB.


Programmstart

Alle Ansichten in CSNova sind in drei Panels unterteilt:

  • Hilfe-Panel (links)
    Tipps und Infos. Im Editor werden dort die notwendigen Projekt-Daten angezeigt.
  • Haupt-Panel (mitte)
    Die eigentlichen Funktionen, Eingabefelder für Datenbanken, der Editor
  • Navigation-Panel (rechts)
    Buttons für Programmfunktionen. Im Editor werden dort weitere Basisdaten angezeigt.

Beim Start werden im Haupt-Panel Statistiken angezeigt.

Durch ein Steuerelement (Handle) zwischen den Panels, lassen sie diese in der Breite verändern und komplett ausblenden/einblenden.

… Hauptmenü


Projektverwaltung

Ein Projekt kann ein Roman, ein Sachbuch, ein Drehbuch, ein Theaterstück, ein Game usw. sein.

Ein Großteil der Daten wird über sogenannte ComboBoxen eingeben.

Dadurch sind diese standardisiert und lassen sich statistisch auswerten. Einsteiger:innen bekommen darüber erste Hinweise, welche Daten für ein Projekt relevant sind.

In der ComboBox Verlag sind zum Beispiel viele relevante Publisher von Büchern usw. hinterlegt.

… Hauptmenü


Charakterverwaltung

Die Charaktere lassen sich den Projekt zuordnen. Im oberen Bereich werden die Grunddaten definiert: Status, Name und Vorname.

Darunter seht ihr ein Register. Dort könnt ihr ein umfassendes Charakterprofil – inklusive “Foto” und 3D-Ansicht – anlegen. Das ist nicht nur für Computerspiele interessant.

Für das finale Release ist geplant, das aus den hier eingegebenen Daten auch mit Unterstützung von KI ein Bild erstellt werden kann.

… Hauptmenü


Objekte

Erstellt für den Handlungsverlauf relevante Objekte.

Beispiele: Thors Hammer, der Ring, ein Zauberstab usw.

Ebenso wie Charakter sind Objekte handlungsrelevant. Objekte lassen sich dann im Editor einer Szene zuordnen und werden im Editor und später im fertigen Projekt als Auflistung entsprechend zugeordnet – für ein Drehbuch wäre das die Requisitenliste in einer Szene.

… Hauptmenü


Handlungsort

Handlungsorte oder Locations beschreiben den Ort, die Gegend, das Gebäude oder die Landschaft in der eine Szene der Handlung stattfindet.

Je nach Art des Projektes werdet ihr die Location anders beschreiben oder direkt einplanen, dass euer Roman verfilmt werden soll – oder als Story für ein Computerspiel dient.

… Hauptmenü


Handlungsstränge

Ein Handlungsstrang oder die Storyline beschreibt einen grundsätzlichen Handlungsablauf, der nicht nur über mehrere Szenen oder Kapitel, sondern auch über mehrere Projekte gehen kann.

Ein Projekt hat wenigstens eine Storyline.+

… Hauptmenü


Editor

Der Editor ist das eigentliche Hauptprogramm.

Während die Daten in Projekten: Charakter, Objekte usw. in der Regel einmalig definiert – und bestenfalls erweitert und korrigiert – werden, beschreibt und schreibt ihr im Editor die eigentliche Handlung.

Dabei unterteilt sich ein Projekt in der Regel wie folgt:

  • Ein Projekt hat eine oder mehrere Storylines. Dabei kann eine Storyline auch in mehreren Projekten verwendet werden.
  • Ein Projekt hat in der Regel mehrere Kapitel (Roman, Sachbuch), Sequenzen (Drehbuch) oder Akte (Theaterstück). Diese sind dann wiederum in eine oder mehrere Szenen unterteilt.

… Hauptmenü


Einstellungen

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